Was 1 für dich sehr wertvolles Coaching Erstgespräch ausmacht

Inhaltsverzeichnis

Hier erfährst du, was dich genau erwartet

Was besprechen wir eigentlich in unserem Coaching Erstgespräch? Ist eine Frage, die mir von meinen Klient:innen immer wieder gestellt wird. Hier in diesem Blogbeitrag möchte ich dir gerne erklären, wofür so ein Erstgespräch eigentlich gut ist, was sich erwartet und ob bzw. wie du dich vorbereiten kannst.

Das wichtigste zuerst: Eine Coaching-Situation ist eine absolute Vertrauenssituation. Du sollst dich fallen lassen können, im virtuellen und im realen Schutzraum. Und Grundlage dafür ist die Beziehung zwischen dir und deinem Coach.

Ich beschreibe es gerne so, dass eine Coaching Session sich anfühlen soll wie ein entspanntes Gespräch mit einer guten Freundin:

Gemütlich auf dem Sofa, mit einer Tasse guten Tee (oder für Coffee-Lover: Kaffee).

Um dieses Gefühl hervorzurufen, muss die Chemie stimmen, die Vibes, die Wellenlänge oder wie du es nennen magst.

Es muss sich einfach sehr gut anfühlen.

Vertrauen ist unsere Basis

Genau dafür ist das Erstgespräch die Grundlage. Hier stellen wir gemeinsam fest, ob ich die Richtige für dich bin und dir bei deinen Themen und Herausforderungen helfen kann. Das geht einher mit dem Vertrauen, dass in dem Erstgespräch beim Coaching als Keimling langsam zu einem zarten Pflänzchen aufgebaut wird.

Und das wird mit Ehrlichkeit unterfüttert – beidseitig: Ich sage dir ganz klar, wo die Grenzen des Coachings liegen, was es kann und was es eben nicht kann.

Aber erste einmal zu den „Hard Facts“ Worum geht es eigentlich im Coaching Erstgespräch?

In erster Linien geht es um das gegenseitige Kennenlernen. Mein Coaching ist kurz-/mittelfristig ausgelegt, aber Klient:innen können durchaus auch über einen langen Zeitraum bei unterschiedlichen Themen unterstützt werden.

Und dafür muss die Basis stimmen. Für mich ist ein Erstgespräch deshalb unabdingbar! Bevor ich eine Coaching Beziehung eingehe, möchte ich sicher sein, dass ich dich unterstützen kann und die Richtige für dich bin.

Der Aufbau des Vertrauensfundaments beinhaltet auch deine Erwartungen an das Coaching, Ziele, Methoden und Möglichkeiten, die wir im Erstgespräch klären.

Meine Erstgespäche laufen wie folgt ab

  1. Ich begrüße dich und wir stellen uns gegenseitig vor.

  2. Ich erkläre dir kurz, was unser Erstgespräch beinhaltet und weise dich darauf hin, dass alles von mir vertraulich behandelt wird und du dich in einem Schutzraum befindest. Über die Inhalte gilt beiderseitige Verschwiegenheit.

  3. Ich kläre dich über meinen Coaching Ansatz auf (Haltung, Rollenverteilung, Kommunikation).

  4. Daraufhin schilderst du mir dein Anliegen, deine Erwartungen und Wünsche an das Coaching und deine Ziele.

  5. Diese werde ich ggf. mit dir durchgehen, um ein genaueres Bild zu bekommen und einschätzen zu können, ob und wie ich dich unterstützen kann. Gegebenenfalls werde ich dir hier auch die Grenzen des Coachings aufzeigen.

  6. Wenn ich ein genaues Bild darüber habe, was du benötigst und welche Methoden zur Anwendung kommen können, gebe ich dir eine Einschätzung über die Dauer und den Inhalt des Coachings. Das kann an dieser Stelle nur angerissen werden – im Erstgespräch wird eine Grundlage für alles Weitere gelegt.

  7. Zum Abschluss beantworte ich noch deine offenen Fragen, weise dich auf mögliche Nebenwirkungen hin und schildere dir die vertraglichen Voraussetzungen und wir beschließen gemeinsam das weitere Vorgehen.

Wie schon oben geschrieben: Das ist mein Ablauf. Bei anderen Coaches kann der natürlich abweichen.

Aber im Großen und Ganzen sind das die Punkte, die angesprochen werden.

Auch, oder gerade wenn du als Klient und dein Coach aufeinandertreffen, sind die ersten Sekunden entscheidend.

Entscheidend um sagen zu können: Passt es oder passt es nicht? Und du wirst schon während der Begrüßung und der gegenseitigen Vorstellung ein Gefühl dafür bekommen, ob es passt.

Deine Vorbereitung

Im Prinzip müsstest du dir nur im Klaren darüber sein, was du mit dem Coaching erreichen möchtest, welches Ziel du verfolgst und welche Erwartungen und Wünsche du hast.

Du wirst ein bestimmtes Thema, einen Konflikt haben, das dich umtreibt, oder eine Entscheidung, bei der du Unterstützung benötigst, deswegen ziehst du ja wahrscheinlich ein Coaching in Erwägung.

Da solltest du z.B. benennen können, wie lange die Situation schon besteht, was dich besonders daran triggert, wer noch involviert ist und ob du schon andere Unterstützung in Anspruch genommen hast.

Wenn du Fragen hast, kannst du sie am besten gleich im Erstgespräch ansprechen. Sei ehrlich und hab keine Scheu, dann kann dir am besten geholfen werden.

Wir nehmen uns Zeit für das Erstgespräch und die Entscheidung

Vertrauen aufbauen braucht Zeit. Wir fangen mit ca. 30 – 45 Minuten an, solange wird das Gespräch ungefähr dauern. Ich biete das Erstgespräch kostenlos an. Bei einigen Kollegen ist es so, dass es in Rechnung gestellt wird und später, solltest du dich für einen gemeinsamen Weg entscheiden, auf das Coaching Honorar angerechnet wird. Fair enough.

Nach unserem Gespräch wird es in dir arbeiten

Und du wirst also relativ schnell wissen, ob wir gemeinsam deine Themen angehen werden. Mach dir aber für die Entscheidung keinen Druck. Wie geschrieben: Es muss passen. Um das für dich zu klären, kannst du dir folgende Fragen stellen:

  • Welche Erwartungen hast du als Klient:in an das Coaching und werden diese erfüllt?
  • Stimmen deine Werte mit denen des Coaches überein?
  • Begegnet dir der Coach auf Augenhöhe, nimmt er dich und deine Anliegen wahr und ernst?
  • Was sagt dein Bauchgefühl?

Ich hoffe sehr, dass ich damit einige deiner Fragen klären konnte und du somit gut vorbereitet in deine Coaching-Erstgespräche gehen kannst.

Dann mal ran ans Erstgespräch und somit vielleicht zum ersten Schritt, deine Grenzen zu sprengen und funkelnd aus dem Prozess hervorzutreten.

Grenzensprengende Grüße!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Hallo, Moin, ich bin Gennet-Marei und ich begleite dich als dein persönlicher Coach und Expertin für die 30er Krise auf deinem Weg dein eigenes Ding zu machen.

Denn: Wenn du glücklich bist mit der, die du bist und mit dem, das du tust, erst dann sind es auch deine Familie, deine Freund:innen und Koleg:innen. Damit ist der erste Schritt zu einem Leben, dass sich nach dir anfühlt, getan.

Das könnte dir auch gefallen

Nicht 30er Krise, sondern 30er-Chance!

Moderne Frauen haben heute so viele Möglichkeiten, und in jeder Krise steckt eine Chance für einen Neubeginn. Die Idee, sich endlich als Person zu verwirklichen, wird plötzlich klar. Es reicht nicht mehr, nur gesellschaftlichen Erwartungen zu genügen. Frauen wollen erfüllt leben – und das ist absolut nachvollziehbar!

Die 30er Krise – Zwischen Träumen und Realität

Die 30er Krise – hast du es auch schon einmal gespürt? Wenn du zwischen 30 und 40 Jahre alt bist. 

Dieses Gefühl, dass das Leben in den 30ern plötzlich auf den Prüfstand gestellt wird. Du schaust zurück auf das, was du erreicht hast, und beginnst dich zu fragen: Bin ich da, wo ich eigentlich sein wollte?